HR Consulting Alexander Wozak
  • Nachhaltigkeit in der IT

    22.01.2024
    Arbeitsleben & Gesundheit
    Um die Umwelt zu schonen, sollte der Rechner möglichst lange in Verwendung sein. Es sollte also geprüft werden, ob der alte Computer repariert oder nachgerüstet werden kann. Die Leistung kann beispielsweise gesteigert werden, indem der Arbeitsspeicher und die Festplatte erweitert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, externe Laufwerke zu nutzen. Mit dem passenden Software-Tool kann zudem "Datenmüll" auf dem Rechner entfernt und dieser damit zusätzlich optimiert werden. Beim Nachrüsten kann man auf ein Open-Source-Betriebssystem umsteigen. Damit wird Geld gespart und das alte Gerät ist wieder einsatzbereit. Es muss nicht immer neu sein. Beim Kauf kann auf gebrauchte Geräte zurückgegriffen werden.
    Weiterlesen
  • Warum die Technik mehr Frauen braucht

    01.01.2024
    Digitalisierung
    Im Interview mit der Technikerin Dipl.-Ing. Linda Wagner, BSc wurde klar, dass noch in vielen Köpfen Vorurteile gegenüber technischen Berufen herrschen. Damit räumen wir heute auf!
    Weiterlesen

Cookie-Einstellungen

Bitte wählen Sie aus, welchen Cookie-Kategorien Sie zustimmen möchten.